Gateway Impro – Türen in die Welt
Fliegende Funken Festival 2022

Das Fliegende Funken Fes­ti­val Bre­men organ­isiert seit 2010 jährlich ein inter­na­tionales Fes­ti­val für Impro­vi­sa­tion in der The­aterkun­st, jew­eils unter einem aktuellen und rel­e­van­ten The­ma.

In diesem Jahr ste­ht unter dem Titel GATEWAY IMPRO die Frage nach der Vere­in­barkeit von Glob­al­ität und Ökolo­gie im Mit­telpunkt. Durch die Pan­demie hat die Improthe­ater-Com­mu­ni­ty Erfahrun­gen mit dig­i­tal­en Auf­führun­gen gesam­melt und obwohl Live-Shows weit­er­hin das Maß der Dinge sein wer­den, kön­nen hybride Auf­führun­gen dauer­haft inter­es­sant bleiben, vor allem wenn wir über Zoom und Skype hin­aus­ge­hen: Kör­per­große Pro­jek­tio­nen, min­i­male Latenz, sta­bile Verbindun­gen, Inte­gra­tion des virtuellen und des realen Büh­nen­raums. GATEWAY IMPRO ver­fol­gt die Idee, Grup­pen, die sich im realen Leben vielle­icht niemals begeg­nen wür­den, über eine Live-Schalte zusam­men impro­visieren zu lassen mit dem Ziel ein­er wirk­lichen interkul­turellen Begeg­nung. Dazu laden wir pro­fes­sionelle The­ater­men­schen ein, die dieses The­ma in Büh­nen­pro­gram­men und Work­shops auf­greifen.

Wir sind stolz, dass es uns wieder ein­mal gelun­gen ist, span­nende Men­schen einzu­laden und zu zeigen, dass Impro­vi­sa­tion­sthe­ater unter­halt­sam UND rel­e­vant UND kün­st­lerisch sein kann.

 

Gateway Impro – doors into the world
Fliegende Funken Festival 2022

Since 2010 the Fliegende Funken Fes­ti­val Bre­men organ­is­es an inter­na­tion­al fes­ti­val of impro­vised the­atre with an up to date & rel­e­vant theme year­ly.

This year, with the title GATEWAY IMPRO, the fes­ti­val will be focus­ing on the com­pat­i­bil­i­ty of ecol­o­gy and glob­al­i­sa­tion.
Dur­ing the pan­dem­ic the impro the­atre com­mu­ni­ty, out of neces­si­ty, gained expe­ri­ence in dig­i­tal shows and work­shops; & although live shows will, & should, remain the stan­dard, hybrid per­for­mances can still be eco­nom­i­cal­ly & eco­log­i­cal­ly inter­est­ing, espe­cial­ly when one goes beyond Zoom & Skype:
Full-size pro­jec­tions, min­i­mal laten­cy, sta­ble con­nec­tions & inte­gra­tion of the vir­tu­al & actu­al stage is pos­si­ble.
GATEWAY IMPRO explores the idea of allow­ing groups that would prob­a­bly nev­er have the oppor­tu­ni­ty in “real life” to meet, to have the chance to do so over a live stream & impro­vise a show togeth­er with the goal of hav­ing a real inter­cul­tur­al encounter.
For this pur­pose we will be invit­ing pro­fes­sion­al the­atre mak­ers to work with this theme in stage shows & work­shops.

We are proud that we, once again, are able to invite excit­ing peo­ple & to show that impro­vised the­atre can be enter­tain­ing AND artis­tic AND rel­e­vant.

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Leserin­nen, liebe Leser!
Unter dem Leit­wort „Gate­way Impro — Türen in die Welt“ ste­ht vom 15. bis 18. Sep­tem­ber die Neuau­flage des Fliegende Funken Fes­ti­vals. Seit 2010 spürt das Bre­mer Kollek­tiv For­men der Impro­vi­sa­tion in der The­aterkun­st nach. Dies­mal geht es auf der Bühne, in Work­shops und Diskus­sio­nen um die brisante Frage, ob und — falls — inwieweit Ökolo­gie und Glob­al­isierung miteinan­der vere­in­bar sind. Ein beson­deres Augen­merk richtet das fün­fköp­fige Fes­ti­val­team dabei auf Chan­cen und Risiken dig­i­taler und hybrid­er Auf­führun­gen, wie sie die Pan­demie zulet­zt in bemerkenswert­er Dichte her­vorge­bracht hat.
Wie frucht­bar das neue Online-Par­a­dig­ma der darstel­len­den Kün­ste sein kann, hat zulet­zt die Regis­seurin Cos­mea Spelleken gezeigt: Ihre Pro­duk­tion „Werther.live“ erkun­det medi­ale Gren­zen und verbindet auf spek­takuläre Weise den klas­sis­chen Plot des Briefro­mans mit aktuellen Kom­mu­nika­tion­s­mit­teln wie Chat-Ver­läufen, Videotele­fonie und Social-Media-Fotografien. „Die dig­i­tal­en Räume sind vielle­icht das Intim­ste, das wir derzeit haben, ver­gle­ich­bar mit dem, was früher das Tage­buch war“, gibt die The­ater­ma­cherin zu Pro­tokoll.
An diesen tech­nikzukun­ft­strächti­gen Gedanken­gang, der nicht fol­gen­los für das Zusam­men­spiel von Akteurin­nen und Akteuren bleiben kann, schließt das Fes­ti­val an, indem es Kreative aus der inter­na­tionalen Improthe­ater-Com­mu­ni­ty Schnittstellen zwis­chen virtuellem und realem Büh­nen­raum inspizieren lässt. Es geht um die faszinierende Flüchtigkeit des Ste­greif-The­aters, um die ver­meintliche Nach­haltigkeit von wirk­lichen Begeg­nun­gen — und somit auch um die bedeut­same Frage, wieviel Tech­nik die Aura fliegen­der Funken verträgt. Für sein Engage­ment und seine Ideen­fülle danke ich dem Organ­i­sa­tion­steam sehr her­zlich. Den Fes­ti­valbe­sucherin­nen und ‑besuch­ern wün­sche ich inspiri­erende Ver­anstal­tun­gen.

Bürg­er­meis­ter Dr. Andreas Boven­schulte,
Präsi­dent des Sen­ats und Sen­a­tor für Kul­tur

 

 

Dear read­ers!

Under the mot­to “Gate­way Import — Doors to the World” is the new edi­tion of the Fliegende Funken Fes­ti­val from Sep­tem­ber 14 to 18. Since 2010, the Bre­men-based col­lec­tive has been explor­ing new forms of impro­vi­sa­tion in the­atre. This time, on stage, in work­shops and dis­cus­sions, the explo­sive ques­tion is whether and — if so — to what extent ecol­o­gy and glob­al­iza­tion are com­pat­i­ble. The five-mem­ber fes­ti­val team is pay­ing spe­cial atten­tion to the oppor­tu­ni­ties and risks of dig­i­tal and hybrid per­for­mances, such as the pan­dem­ic has recent­ly pro­duced in remark­able den­si­ty.

Direc­tor Cos­mea Spelleken has recent­ly shown how fruit­ful the new online par­a­digm of the per­form­ing arts can be: Her pro­duc­tion “Werther.live” explores media bound­aries and spec­tac­u­lar­ly com­bines the clas­sic plot of the epis­to­lary nov­el with cur­rent means of com­mu­ni­ca­tion such as chat pro­gres­sions, video tele­pho­ny and social media pho­tographs. “Dig­i­tal spaces are per­haps the most inti­mate thing we have at the moment, com­pa­ra­ble to what the diary used to be,” the the­atre mak­er goes on record.

The fes­ti­val fol­lows on from this tech­nol­o­gy-rich train of thought, which can­not remain with­out con­se­quences for the inter­play between actors and actress­es, by hav­ing vision­airs from the inter­na­tion­al impro the­atre com­mu­ni­ty inves­ti­gate inter­faces between vir­tu­al and real stage space. It is about the fas­ci­nat­ing ephemer­al­i­ty of impromp­tu the­atre, about the sup­posed sus­tain­abil­i­ty of real encoun­ters — and thus also about the sig­nif­i­cant ques­tion of how much tech­nol­o­gy the aura of live-per­for­mance can tol­er­ate. I would like to sin­cere­ly thank the orga­niz­ing team for their com­mit­ment and wealth of ideas. I wish the fes­ti­val vis­i­tors inspir­ing events.

May­or Dr. Andreas Boven­schulte,
Pres­i­dent of the Sen­ate and Sen­a­tor for Cul­ture

Das Fliegende Funken Festivalteam 2022

Jedes Jahr find­et sich bei uns im Vere­in ein Fes­ti­val­team, das sich der Umset­zung des näch­sten Fes­ti­vals annimmt. In diesem Jahr beste­ht unser Team aus:

Mar­ket­ing & PR

Kira Hess

Pro­jek­tleitung

Nicole Erich­sen

Kün­st­lerische Leitung

Gunter Lösel

Stage­m­an­age­ment

Andrew Wal­lace

Mar­ket­ing & Gestal­tung

Ubeyde Cimen