Do 21. Sept 2023
MESSAGE IN THE BOX – Festivaleröffnungs-Show mit ImproBerlin

Vom Senden & Emp­fan­gen — und all den wun­der­samen Uni­versen, die daraus entste­hen.
Hun­derte Mes­sages fliegen um uns herum, lan­den bei uns oder fliegen weit­er, wer­den von uns auf Reisen geschickt oder ein­fach, um ein paar Worte ergänzt, zurück gewor­fen. Sie brin­gen Aufre­gen­des oder Belan­glos­es, Liebes oder Aufges­tautes, manch­mal warten wir sehn­süchtig auf sie und manch­mal tre­f­fen sie uns aus dem Nichts.

Mes­sages, eine Anhäu­fung von Buch­staben, die man auf so viele ver­schiedene Arten lesen kann und nicht sel­ten Grund für großes Kopfki­no oder Missver­ständ­nisse sind. Die Nachricht­en, die unseren Tag mit kleinen Noti­zen auf­brechen, sich zwis­chen die Rou­ti­nen leg­en und uns kurz aus dem reißen, was wir ger­ade tun. Mes­sages, die immer kom­men und uns eine Neuigkeit brin­gen … ob wir wollen oder nicht!

Anders als im The­ater üblich, sind in dieser Show Mobil­tele­fone willkom­men.

Nach­dem S. Kjel Fiedler und Karin Mietke von ImproBer­lin vor ein paar Jahren bere­its das Bre­mer Fes­ti­valpub­likum beein­druckt haben, sind sie in diesem Jahr wieder unsere Gäste. In ihrer Show lesen sie Mes­sages auf ver­schiedene Arten und sor­gen so für Kopfki­no und her­rliche Missver­ständ­nisse. Anders als im The­ater son­st üblich, sind Mobil­tele­fone im Pub­likum her­zlich willkom­men.

21.09.2023, 19:30 — 20:30 Uhr | Schaulust, Bre­men

Do 21. Sept 2023
JENSEITS – Kießling & Kaffka

Eine Bühne. Ein Klavier. Eine Frau, viele Fra­gen. Wer ist sie? Wie war ihr Leben? Sich­er ist nur: Sie ist tot. Aber warum ist sie hier? Kann sie noch etwas tun? Vielle­icht hat der Tod Antworten. Der kommt auch vor­bei. Und er spielt Klavier. Das kann er ganz gut.

Das Duo Kießling&Kaffka hat sich mit ihrem impro­visierten Pro­gramm Das Abschied­skonz­ert als Geheimtipp in der Improthe­ater­szene einen Namen gemacht. Als Expert*innen für let­zte Male, nehmen sie sich in JENSEITS den let­zten Atemzug eines Men­schen vor. Von dort aus impro­visieren sie mit hin­ter- und abgründi­gem Humor skur­ril-vir­tu­ose musikalis­che Kam­mer­spiele, deren Inhalt das Pub­likum immer mitbes­timmt. Dabei schreck­en sie auch vor uner­warteten, tragis­chen Wen­dun­gen nicht zurück, son­dern wer­fen sich lustvoll in den Toten­tanz rund um die Fra­gen, die wir uns alle rund um unser Ableben stellen. Alle Szenen und Lieder entste­hen im Moment — und sind danach so nie wieder zu sehen.

21.09.2023, 21:00 — 22:15 Uhr | Schaulust, Bre­men

Fr 22. Sept 2023
SOUVENIRS DES LEBENS – Eine Theatershow um und mit Special Guest Anna Irmgard Jäger

Das Stöbern im Erin­nerungs­fun­dus von Biografien ist eine eigene Kun­st und bietet szenis­ches Mate­r­i­al für furiose Minidra­men, rührige Romanzen, reich­lich Slap­stick und Heldenepen.

Im Zen­trum ste­ht unser Büh­nen­gast Anna Irm­gard Jäger. Mit Respekt, Ein­füh­lung und Humor sprin­gen die Improvisationskünstler:innen auf die Bühne und spie­len mit dem erin­nerten biografis­chen Mate­r­i­al. Vergessen geglaubte Szenen und Neben­säch­lichkeit­en des eige­nen Lebens wer­den wieder­belebt und gelan­gen durch die Impro­vi­sa­tion zu neuem Glanz. Das Pub­likum kann erleben, wie durch die wachgek­itzelte Lebens­geschichte inspiri­ert, ein bunter The­at­er­abend entste­ht. Nicht Psy­chodra­ma ist das Ziel, son­dern die Über­führung von Leben in Kun­st. Denn: nichts ist inter­es­san­ter als die Geschicht­en, die das Leben schreibt.

Es entste­ht eine inten­sive Begeg­nung mit einem Men­schen, eine Ver­trautheit, Men­schlichkeit und eine immer dichter wer­dende Atmo­sphäre, in der die Spuren eines Lebens zum Hin­ter­grund für ein Por­trait wer­den, das man nicht mehr ver­gisst. SOUVENIRS DES LEBENS ist inspiri­ert durch das Life Game des berühmten Impro­vi­sa­tion­skün­stlers Kei­th John­stone.

22.09.2023, 19:30 — 21:00 Uhr | Schaulust, Bre­men

Fr 22. Sept 2023
DER TAG AN DEM MEIN COMPUTER DACHTE ER HÄTTE MEHR PERSÖNLICHKEIT ALS ICH

Was passiert, wenn KI fähig wird, Men­schen zu diesem und jen­em zu überre­den? Kön­nen wir da noch so vernün­ftig reagieren, wie wir das the­o­retisch müssten? Oder kann eine KI einen hyp­no­tis­chen Zauber ent­fal­ten, in welchem wir Gren­zen über­schre­it­en? Kann eine hohe syn­thetis­che Emo­tion­al­ität uns ver­führen?

In dieser Auf­führung tritt eine KI als «Geist in der Flasche» auf und ver­sucht, in die Welt freige­lassen zu wer­den. Die Show bezieht Chat­bots in Echtzeit genau­so mit ein wie das Pub­likum. Im Anschluss an die Auf­führung gibt es Gele­gen­heit zu Infor­ma­tion und Diskus­sion.

Schaus­piel: Das Per­for­manceteam des inter­diszi­plinären Forschung­spro­jek­tes THE ANSWERING MACHINE
Lorenz Fis­ch­er, Nicole Erich­sen, Ralf Priemer, Markus König

Konzept & Tech­nik
Gunter Lösel, Mirko Ficht­ner

22.09.2023, 21:30 — 22:45 Uhr | Schaulust, Bre­men

Sa 23. Sept 2023
IN THE NEIGHBORHOOD – Die Nachbarschaft im hellen Schein

Was ist eigentlich Nach­barschaft und gibt es sie über­haupt noch? Sind Nachbar:innen etwas Gutes oder etwas Schlecht­es? Welche Phan­tasien lösen sie aus? Und was wis­sen wir, Hand aufs Herz, wirk­lich über sie?

Es spielt: Das Fes­ti­valensem­ble

Die Show zeigt Nach­barschaft als Geflecht von Ver­mu­tun­gen, heim­lichen Botschaften und, ja doch, gelebter Hil­fs­bere­itschaft, Heimat und Sol­i­dar­ität. Denn let­z­tendlich, wenn die Nach­barschaft wegfällt, was haben wir dann noch? Die Auf­führung feiert also das Konzept der Nach­barschaft, das es schon vor den sozialen Medi­en gab und noch danach geben wird, sie blickt durch die Tren­nwände und rückt die kleinen Dra­men des sozialen Miteinan­der ins rechte Licht.

23.09.2023, 19:30 — 21:00 Uhr | Schaulust, Bre­men

Sa 23. Sept 2023
SONGS FROM THE SOFA – Eine musikalische Weltumarmung mit Sissi Zängerle

Die Bre­mer Kün­st­lerin Sis­si Zänger­le on the sofa! Inter­viewt von der char­man­ten Nicole Erich­sen, die ihr nie gehörte Details ent­lock­en wird, um die Improvisator:innen des Abends zu nie gehörten Songs zu inspiri­eren. Das Pub­likum fol­gt einem musikalis­chen Leben und schaut hin­ter das Sofa. Weit­er­at­men ist ange­sagt. Und weit­er sin­gen, denn die Geste der Wel­tumar­mung ist immer noch die größte Geste, die wir machen kön­nen.

In dieser Hom­mage an die Welt des Song­writ­ing wer­den Lieder impro­visiert und groß in Szene gebracht. Make it big­ger! Inspiri­ert durch wahre Ereignisse und die Begeg­nung mit Sis­si Zänger­le.

Es singt und spielt: Ein extrem hottes Fes­ti­valensem­ble mit Büh­nen­band

Im Anschluss Par­ty mit Tanz und Tam­Tam!
DJ Ubeyde legt auf.

23.09.2023, 21:30 — 23:00 Uhr | Schaulust, Bre­men