Gateway Impro: Das Fliegende Funken Festival geht 2022 hybrid

Das Fliegende Funken Fes­ti­val bringt seit 2010 jährlich inter­na­tionales, hochkarätiges Impro­vi­sa­tion­sthe­ater nach Bre­men und ver­sucht, diese Kun­st jedes Mal ein biss­chen weit­er zu treiben. Dieses Jahr exper­i­men­tiert das Fes­ti­val mit dem anspruchsvollen For­mat der hybri­den Shows: Sie find­en zeit­gle­ich in der Schaulust in Bre­men und an ver­schiede­nen Orten weltweit statt, deutsche Improvisationskünstler:innen tre­f­fen auf kolumbian­is­che, tai­wane­sis­che und britis­che Grup­pen, zwei Büh­nen und zwei live Pub­li­ka verbinden sich zu ein­er erweit­erten Erfahrung von glob­alem Dia­log. Ziel ist max­i­male Live­ness bei min­i­malem CO2 Ausstoß, als ein Ver­such, eine ökol­o­gis­chere Zukun­ft von inter­na­tionalen Fes­ti­vals durchzus­pie­len.

Neben den hybri­den Auf­führun­gen zeigt das Fes­ti­val auch drei Shows, in denen die real präsen­ten Improvisateur:innen vor Ort zu Höch­st­form auflaufen: Am Eröff­nungstag lädt das Fes­ti­valensem­ble Gäste ein, um in dig­i­tal­en, von ein­er KI ent­wor­fe­nen Büh­nen­bildern nie gese­hene Geschicht­en zu insze­nieren. Den Höhep­unkt an Live­ness erre­icht das Fes­ti­val dann mit der Show „Songs from the Sofa“, die als Star­gast den Rap­per FLO MEGA präsen­tiert, der aus seinem Leben erzählt, um die Schauspieler:innen zu impro­visierten Songs zu inspiri­eren. Danach, wie immer: Par­ty und Dance­floor. Weit­ere Infos, das volle Pro­gramm und Tick­ets gibt es hier: www.fliegendefunken.de

Improthe­ater Bre­men

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Donnerstag, 15. September 2022 19.00 Uhr

Open­ing­show (Deutsch)
Wom­bo meets Super­scene

Eine Kün­stliche Intel­li­genz als Büh­nen­bild­ner­in
Fes­ti­valensem­ble

In dieser Show tre­f­fen gewiefte Theatermacher:innen auf neueste Tech­nik: eine kün­stliche Intel­li­genz zaubert jedes beliebige Büh­nen­bild auf die Lein­wand, um genau die Stim­mung zu erzeu­gen, die gewün­scht wird. Vier Regisseur:innen begeben sich in einen Wettstre­it, wer die neue Tech­nik am Besten zum Insze­nieren ein­er Geschichte ver­wen­det. Die Zuschauer:innen wer­den an beliebige Orte ver­set­zt, manche real­is­tisch, manche phan­tastisch, manche völ­lig unmöglich, und es entste­ht eine neue Reisetätigkeit der Vorstel­lungskraft in unbekan­nte, kün­stlich und kün­st­lerisch ver­fremdete Wel­ten. Das Pub­likum darf entschei­den, welche Geschichte, welche Welt, welche Regisseur:in die KI am clever­sten ver­wen­det, um bestes Sto­ry­telling mit neuester Text to image Soft­ware anzure­ich­ern.

Wom­bo meets Super­scene
An arti­fi­cial intel­li­gence as a stage design­er
Fes­ti­valensem­ble

In this show, clever the­ater mak­ers meet the lat­est tech­nol­o­gy: an arti­fi­cial intel­li­gence con­jures up any stage set on the screen to cre­ate exact­ly the mood you want. Four direc­tors com­pete to see who can best use the new tech­nol­o­gy to cre­ate a sto­ry. The audi­ence is trans­port­ed to arbi­trary places, some real­is­tic, some fan­tas­tic, some com­plete­ly impos­si­ble, and a new voy­age of the imag­i­na­tion into unknown, arti­fi­cial­ly and artis­ti­cal­ly alien­at­ed worlds is cre­at­ed. The audi­ence gets to decide which sto­ry, which world, which direc­tor most clev­er­ly uses AI to enrich the best sto­ry­telling with the lat­est text to image soft­ware.

Tick­et

Impro­bot­ics

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Donnerstag, 15. September 2022 21.00 Uhr

Hybrid­show (Englisch)
Danc­ing with Pix­els

Eine Film­crew, ein virtueller Film und eine unsicht­bare Wand
Impro­bot­ics & Improthe­ater Bre­men (GB & GER)

Während die Tür zur Welt aufge­ht, zieht auch ein kalter Wind hinein. Wir kön­nen mit jedem kom­mu­nizieren, aber mit nie­man­dem zusam­menkom­men. Long-dis­tance Beziehun­gen essen See­len auf und Zoom-Sex macht nur beschränkt Spaß. Aber zwei Men­schen begehren sich und begehren dage­gen auf. Sie müssen viel über­winden: kul­turelle Unter­schiede, Klasse­nun­ter­schiede, Tech­nolo­gie. «Tired of tech­nol­o­gy» und trotz­dem darauf angewiesen, tanzen sie auf der Rasierklinge der ver­bote­nen und unmöglichen Liebe.
Diese Show find­et hybrid statt: Während das Improthe­ater Bre­men die Fes­ti­val­bühne bespielt, schal­tet sich Impro­bot­ics aus Lon­don telema­tisch dazu und ver­wen­det seine immensen tech­nis­chen Fähigkeit­en, um mit den Videostreams zu jonglieren. Es entste­hen col­la­gen­hafte, magis­che Tele­por­ta­tio­nen.

Danc­ing with Pix­els
A film crew, a vir­tu­al film and an invis­i­ble wall Impro­bot­ics & Improthe­ater Bre­men (UK & Ger­many)

As the door to the world opens, a cold wind also blows in. We can com­mu­ni­cate with every­one, but we can’t get togeth­er with any­one. Long-dis­tance rela­tion­ships eat up souls and zoom sex is only lim­it­ed fun. But two peo­ple desire each oth­er and desire against each oth­er. They have a lot to over­come: cul­tur­al dif­fer­ences, class dif­fer­ences, tech­nol­o­gy. “Tired of tech­nol­o­gy” yet depen­dent on it, they dance on the razor’s edge of for­bid­den and impos­si­ble love.
This show takes place hybrid: While Improthe­ater Bre­men plays the fes­ti­val stage, Impro­bot­ics from Lon­don telem­at­i­cal­ly joins in, using its immense tech­ni­cal skills to jug­gle the video streams. The result is a col­lage-like, mag­i­cal tele­por­ta­tion.

Tick­et

FESTIVAL CAST

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Freitag, 16. September 2022 19.30 Uhr

Liveshow (Englisch und Deutsch)
Absent Love®

Eine Col­lage über die Abwe­sen­heit
Fes­ti­valensem­ble

In dieser The­ater­col­lage geht es um die Frage der Abwe­sen­heit. Was fehlt und wer fehlt? Die Leer­stellen zu find­en ist nicht ein­fach, denn das was uns in die Augen und Ohren dringt, ist ja schrill und vielfältig. Trotz­dem gibt es in jedem Sturm ange­blich einen Ort, wo Alles still­ste­ht und man sich im Zen­trum befind­et. Die Spie­len­den bewe­gen sich auf diesen einen stillen Moment zu und mit etwas Glück find­en sie etwas, was bleibt.
Die Lein­wand bleibt leer bei dieser Show, sie find­et kom­plett ana­log statt. Aus­gewählte Mit­glieder des Fes­ti­valensem­bles und geladene Gäste erzeu­gen einen Sturm der Gefüh­le und Geschicht­en. Mit der Erfahrung von vie­len Jahren als Improvisationskünstler:innen find­en sie über­raschende Wen­dun­gen und unvorherse­hbares Glück.

Absent Love®
A col­lage is about the ques­tion of absence.
Fes­ti­valensem­ble

This the­ater col­lage is about the ques­tion of absence. What is miss­ing and who is miss­ing? To find the voids is not easy, because what enters our eyes and ears is shrill and man­i­fold. Nev­er­the­less, in every storm there is sup­pos­ed­ly one place where every­thing stands still and one finds one­self in the cen­ter. The play­ers move towards this one silent moment and with a bit of luck they find some­thing that remains.
The screen remains blank for this show, it takes place entire­ly in ana­log. Select­ed mem­bers of the fes­ti­val ensem­ble and invit­ed guests cre­ate a storm of emo­tions and sto­ries. With the expe­ri­ence of many years as impro­vi­sa­tion artists, they find sur­pris­ing turns and unpre­dictable luck.

Tick­et

Third Per­son The­atre

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Freitag, 16. September 2022 21.30 Uhr

Hybrid­show (Englisch und Deutsch)
Cam­era Obscu­ra
Rück­wärts durch das Fer­n­glas geschaut
Third Per­son The­atre U.K. & Fliegende Funken Ensem­ble (GB & GER)

Warum nochmal nan­nte Shake­speare sein The­ater «Globe The­atre»? Egal. Schal­ten wir lieber nach Lon­don, jet­zt und
Sechs Men­schen in zwei Räu­men, getren­nt durch viele Meilen Luft und Wass­er, ver­bun­den durch ein dig­i­tales Fen­ster. Sie kön­nen sich sehen und hören, aber nicht berühren, riechen oder schmeck­en. Sind sie Fre­unde? Sind sie Geg­n­er? Wer­den sie sich unter­stützen oder zugrunde richt­en? CAMERA OBSCURA ist eine Ent­deck­ungsreise von in das Unglück und möglicher­weise das Glück kör­per­lich­er Tren­nung bei virtuellem Kon­takt.
Diese Show find­et hybrid statt: Während das Fliegende Funken Ensem­ble die Fes­ti­val­bühne bespielt, schal­tet sich Third Per­son aus Lon­don telema­tisch dazu und trans­portiert eine große Menge Authen­tiz­ität auf die Lein­wand. Es entste­ht eine ehrliche Begeg­nung zwis­chen zwei renom­mierten Grup­pen über den dig­i­tal divide, den dig­i­tal­en Graben, hin­weg.

Cam­era Obscu­ra
Through the look­ing glass
Third Per­son The­atre U.K. & Fliegende Funken Ensem­ble (GB & GER)

Six humans in two rooms divid­ed by miles of air and water, joined by a dig­i­tal win­dow, they can see and hear each oth­er but can’t touch, smell or taste each oth­er. Are they friends?
Are they rivals?
 Can they sup­port each oth­er or will they ruin each oth­er?
Cam­era Obscu­ra is an explo­ration of the pit­falls and pos­si­bly the prat­falls of phys­i­cal sep­a­ra­tion with vir­tu­al con­tact.
This show takes place hybrid: While Fliegende Funken Ensem­ble plays the fes­ti­val stage, Third Per­son from Lon­don joins in telem­at­i­cal­ly and trans­ports a great deal of authen­tic­i­ty onto the screen. The result is an hon­est encounter between two renowned groups across the dig­i­tal divide.

“Cam­era Obscu­ra” … Through the look­ing glass. 6 humans in 2 rooms divid­ed by miles of air & water,
joined by a dig­i­tal win­dow, they can see & hear each oth­er but can’t touch, smell or taste each oth­er.
Are they friends? Are they rivals? Can they sup­port each oth­er or will they ruin each oth­er?
Cam­era Obscu­ra is an explo­ration of the pit­falls and pos­si­bly the prat­falls of phys­i­cal sep­a­ra­tion
with vir­tu­al con­tact. Cam­era Obscu­ra is a copro­duc­tion between:
Third Per­son The­atre U.K. & the Fliegende Funken Fes­ti­val Ensem­ble.

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Ole­Und­Knut

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Orran­tia & Friends

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Samstag, 17. September 2022 19.30 Uhr

Hybrid­show (Englisch und Deutsch)

EXPAND HORIZON
Was ist ZUHAUSE für dich?
Orri­anta and Friends & Ole­Und­Knut (Colum­bia & GER)

Ist es ein Ort? Eine Erin­nerung? Ein Geschmack, ein Geruch oder ein Rhyth­mus?
Welche Sprache hat Worte für das, was uns das Gefühl der Herkun­ft gibt? Oder ist es die Sprache, die uns “heimisch” fühlen lässt.

Hin­ter dem Hor­i­zont, den Sie sehen, ver­birgt sich etwas anderes — die Heimat, die Zukun­ft, das Ganze. Lasst uns her­aus­find­en, wie es aussieht.

Per­former mit Wurzeln in Kolumbi­en, Deutsch­land, Palästi­na und den USA begeg­nen, erkun­den und erweit­ern — gemein­sam mit dem Pub­likum in Bogo­ta und Bre­men — ihren per­sön­lichen und uni­versellen Hor­i­zont. Mit dem Ziel, einen magis­chen Raum zu schaf­fen, der jeden willkom­men heißt.

 

EXPAND HORIZON
What is HOME for you?
Orri­anta and Friends & Ole­Und­Knut (Colum­bia & GER)

What is HOME for you?
Is it a loca­tion? A mem­o­ry? A taste, smell or a rhythm?
Which lan­guage has words for what makes us feel ori­gin? Or is it the lan­guage that makes us feel “home­ful”.

Some­thing else is hid­ing behind the hori­zon that you see — the home, the future, the alto­geth­er. Let’s find out what it looks like.

Per­form­ers root­ed in Colum­bia, Ger­many, Pales­tine and the USA encounter, explore and expand – in team with the audi­ences in Bogo­ta and Bre­men — their per­son­al and uni­ver­sal hori­zon. Aim­ing for a mag­ic space that wel­comes every­body home.

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FLOMEGA

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Samstag, 17. September 2022 21.30 Uhr

Liveshow (Englisch und Deutsch)
Songs from the Sofa
Musikalis­che Wel­tumar­mung mit Flo Mega
Nicole Erich­sen & Fes­ti­valensem­ble

Der Rap­per Flo Mega on the sofa! Inter­viewt von der char­man­ten Nicole Erich­sen, die ihm nie gehörte Details ent­lock­en wird, um die Improvisatuer:innen des Abends zu nie gehörten Songs zu inspiri­eren. Das Pub­likum fol­gt einem musikalis­chen Leben und schaut hin­ter das Sofa. Weit­er­at­men ist ange­sagt. Und weit­er sin­gen, denn die Geste der Wel­tumar­mung ist immer noch die größte Geste, die wir machen kön­nen.
In dieser Hom­mage an die Welt des Song­writ­ing wer­den Lieder impro­visiert und groß in Szene gebracht. Make it big­ger! Inspiri­ert durch wahre Ereignisse und die Begeg­nung mit Flo Mega.

Songs from the Sofa
Musi­cal world embrace
Nicole Erich­sen & Fes­ti­valensem­ble

The rap­per Flo Mega on the sofa! In an inter­view with charm­ing Nicole Erich­sen, who will uncov­er some nev­er-heard details in order to inspire the impro­vis­ers to present nev­er-heard songs. The audi­ence will fol­low a life in music and look behind the sofa. Keep singing, because the ges­ture of embrac­ing the world is still the great­est ges­ture we can make.
In this homage to the world of the hit song, songs are impro­vised and staged in a big way. Make it big­ger! Inspired by true events and the encounter with a real singer, show­biz is cel­e­brat­ed here as a place of art­ful naivety that we should defend at all costs.

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Guts Improv The­atre

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Rake­tos

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Sonntag, 18. September 2022 10.00 Uhr

Hybrid­show (Englisch und Deutsch)
Glob­al Neigh­bours

Guts Impro & Rake­tos (Tai­wan & GER)

In Tai­wan ist es Abend, in Bre­men ist es noch nicht ein­mal Mit­tag. Über die Gren­zen von Geo­gra­phie, Kul­tur und Tech­nolo­gie hin­weg begrüßen sich zwei The­ater­grup­pen in dem uns alle verbinden­den Feld: dem Spiel.

Die Spieler*innen erschaf­fen einen Ort (ein Mehrfam­i­lien­haus, eine Wohnan­lage, Kle­ingärten …) des Zusam­men­lebens und Szenen ein­er Nach­barschaft. Über/mit der uni­versellen Sprache des Impro­vi­sa­tion­sthe­aters erkun­den die Spieler*innen das Zusam­men­spiel über die Gren­zen hin­aus.

Wie gelingt eine gute Zusam­me­nar­beit? Wie wollen wir zusam­men­leben?

Wir leben alle in ein­er Welt …

Glob­al Neigh­bors
Guts Impro & Rake­tos (Tai­wan & GER)

In Tai­wan it is evening, in Bre­men it is not even noon. Across the bor­ders of geog­ra­phy, cul­ture and tech­nol­o­gy, two the­ater groups greet each oth­er in the field that unites us all: play.

The play­ers cre­ate a place (an apart­ment build­ing, a hous­ing estate, allot­ments …) of liv­ing togeth­er and scenes of a neigh­bor­hood. Using the uni­ver­sal lan­guage of impro­vi­sa­tion­al the­ater, the play­ers explore the inter­play across bor­ders.

How does a good coop­er­a­tion work? How do we want to live togeth­er?

We all live in one world …

 

Tick­et